Medienmitteilung des Gemeinderates Widnau - Öffentliche Mitwirkung zu Änderungsauflagen von Zonenplan, Baureglement und Schutzverordnung

9. April 2024
Die laufende Revision der Ortsplanung (Zonenplan, Baureglement und Schutzverordnung) ist in der Gemeinde Widnau weit fortgeschritten. Nach Abschluss der Einspracheverhandlungen im November 2023 und einer vertieften fachlichen Prüfung durch die Kerngruppe sieht der Gemeinderat in wenigen kleinräumigen Punkten eine Anpassung des neuen Zonenplans sowie der Schutzverordnung vor. Ebenso soll das Baureglement kleine Anpassungen erfahren. Bevor der Gemeinderat über die Änderungsauflagen entscheidet, führt er vom 10. April bis 9. Mai 2024 eine Mitwirkung durch. Danach sieht der Gemeinderat vor, die Anpassungen noch vor den Sommerferien öffentlich aufzulegen.

Während der öffentlichen Auflage der Totalrevision Nutzungsplanung (Zonenplan und Baureglement) vom 9. Februar bis 10. März 2023 gingen verschiedene Einsprachen ein. Sie wurden eingehend geprüft und mit allen Einsprechenden wurden bis Mitte November 2023 Einspracheverhandlungen geführt. Nach Abschluss der Gespräche und nach vertiefter fachlicher Prüfung beantragte die Kerngruppe im Februar 2024 dem Gemeinderat, den Zonenplan in wenigen kleinräumigen Punkten und das Baureglement im Wesentlichen hinsichtlich der Baumassenziffer anzupassen. Im gleichen Zug soll bezüglich der früher aufgelegten Schutzverordnung die letzte Einsprache mit der nun vorgesehenen Anpassung bereinigt werden. 

Mit Verweis auf die übergeordnete Gesetzgebung unterstehen die vorgesehenen Änderungsauflagen wiederum der Mitwirkung. Der Gemeinderat wird nach der Mitwirkung über die Änderungsanpassungen entscheiden und sie noch vor den Sommerferien öffentlich auflegen. Danach sieht der Gemeinderat vor, über die verbleibenden Einsprachen zu entscheiden und anschliessend Zonenplan und Baureglement dem fakultativen Referendum zu unterstellen.

Einsicht der Unterlagen analog und digital
Die öffentliche Mittwirkung dauert von Mittwoch, 10. April 2024, bis Donnerstag, 9. Mai 2024. Sämtliche Unterlagen können im Gemeindehaus Widnau, 1. OG, ab 10. April 2024 eingesehen werden. Digital stehen die Unterlagen auf www.widnau.ch/revisionortsplanung oder auf dem Gemeinde-WIKI unter www.ortsplanung.widnau.org zur Verfügung.

Im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung können Anliegen bzw. Stellung­nahmen zu den Änderungen bezüglich Zonenplan, Baureglement und Schutzverordnung bis 9. Mai 2024 schriftlich an den Gemein­derat Widnau eingereicht werden.


Rücktritte auf Ende der Amtsdauer 2021/2024
Auf Ende der Amtsdauer haben die Gemeinderäte Peter Weder (nach 22 Jahren), Werner Barmettler (nach 16 Jahren) und Stefan Sieber (nach 12 Jahren) ihren Rücktritt erklärt. Bei der Widnauer Geschäftsprüfungskommission sind keine Rücktritte zu verzeichnen. Auf Ende Amtsdauer aufgehoben wird der Schulrat, da ab 1. Januar 2025 eine Geschäftsleitung die strategische Führungsebene der Schule übernehmen wird. Der Gemeinderat dankt den zurücktretenden Gemeinderäten wie auch den Mitgliedern des Schulrats bereits heute ganz herzlich für ihren grossen Einsatz für die Gemeinde Widnau und freut sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit. Die offizielle Verabschiedung wird am Ende der Legislatur stattfinden.


Aufträge erteilt
Folgende Aufträge wurden erteilt:

  • Honglermoosstrasse - Sanierung: Tief- und Strassenbauarbeiten an die Dietsche Strassenbau AG, Kriessern, zu Fr. 144'062.45.
  • Sonnenstrasse – Sanierung: Ingenieurarbeiten an die Wälli AG Ingenieure, Heerbrugg, zu Fr. 67'472.--.
  • VK 410, Rietstrasse 18 – Neubau: Tief- und Strassenbauarbeiten an die Dietsche Strassenbau AG, Kriessern, zu Fr. 117'002.--.
  • TS 10 Waibel – Erneuerung: Netzbauarbeiten an die RhV Elektrotechnik AG, Altstätten, zu Fr. 148'417.30 / Lieferung Trafo an die Rauscher & Stöcklin AG, Sissach, zu Fr. 78'415.75 / Niederspannungsverteilung an die RhV Elektrotechnik AG, Altstätten, zu Fr. 44'247.455 / Lieferung und Montage der Türen an die Hutter AG Metallbau, Widnau, zu Fr. 21'502.25.
  • TS 11 Bünteli – TS 31 Luegwies – Neubau: Niederspannungskabel an die RhV Elektrotechnik AG, Altstätten, zu Fr. 78'371.15.
  • Alpstrasse – Werkleitungssanierung: Nachtragsofferte Bauingenieurarbeiten an die Bänziger Partner AG, Widnau, zu Fr. 102'251.80.
  • Lugwiesstrasse – Werksanierung: Werkleitungs- und Tiefbauarbeiten an die Dietsche Strassenbau AG, Kriessern, zu Fr. 289'448.85 / Strassenbauarbeiten an die Dietsche Strassenbau AG, Kriessern, zu Fr. 445'543.--.
  • TS 28 Espenstrasse – Ersatz Mittelspannungsschaltanlage: Netzbauarbeiten an die RhV Elektrotechnik AG, Altstätten, zu Fr. 119'901.55.
  • Bluetschwitzerweg – Werksanierung: Tief- und Strassenbauarbeiten an die Dietsche Strassenbau AG, Kriessern, zu Fr. 214'666.70.
  • Auenstrasse (Abschnitt Auenstrasse Nr. 17 bis Kapellweg) - Werksanierung: Tief- und Strassenbauarbeiten an die Dietsche Strassenbau AG, Kriessern, zu Fr. 506'041.15.


Bauabrechnungen genehmigt
Der Gemeinderat hat folgende Bauabrechnung genehmigt:

  • Weedstrasse - Werksanierung: Fr. 872'112.08 (Kredit: Fr.1'125'000.--).
  • Neugasse – Sanierung: Fr. 3'132'236.63 (Kredit: Fr. 3'925'000.00)


Informationsveranstaltung "Energiewende im Mehrfamilienhaus: Strom, Wärme, Mobilität"
Am Donnerstag, 7. Mai 2024, 19 bis 20 Uhr, findet die Informationsveranstaltung «Energiewende im Mehrfamilienhaus: Strom, Wärme, Mobilität» im ri.nova Impulszentrum, Eventsaal, Rebstein, statt. Die von der Fachgruppe Energie des Vereins St.Galler Rheintal organisierte Veranstaltung richtet sich an Mehrfamilienhausbesitzer/innen, die sich über zukunftsträchtige Möglichkeiten im Bereich Wärme- und Stromproduktion (inkl. Abrechnungsvarianten) orientieren wollen. Zudem werden Möglichkeiten für
E-Ladeinfrastrukturen in Tiefgaragen vorgestellt.

 

Ortsplanung