Medienmitteilung des Gemeinderates - Rikscha-Ausfahrten, "Mer machid suber" und 20-jähriges Jubiläum Schülerhort und Mittagstisch

29. April 2024

Rikscha-Ausfahrten
Damit Seniorinnen und Senioren aus Widnau, insbesondere auch die Hausgäste vom Alters- und Pflegezentrum Zehntfeld, begleitete Ausflüge mit einem Elektrovelo machen können, hat die Raiffeisenbank Mittelrheintal dem Spitex-Gönnerverein eine
e-Rikscha - ein elektrisch angetriebenes Dreirad - geschenkt. Dank der komfortablen Federung und bequemer Sitze können Fahrer/in und die beiden Fahrgäste mit der e-Rikscha ein schönes gemütliches «Fährtli» in die Umgebung machen und gleichzeitig miteinander plaudern. Vergnügen pur! Die e-Rikscha ist im Zehntfeld stationiert.

Die engagierten und geübten Rikschafahrer/innen bieten aber auch für ältere und beeinträchtige Einwohnerinnen und Einwohner Ausflüge mit der Rikscha an. Jeweils am Mittwoch- und Donnerstagnachmittag kann die Rikscha (mit Fahrer/in) für private Ausfahrten reserviert werden. Die Fahrroute kann je nach Wunsch individuell festgelegt werden. Auch ein "Kafi-Halt" ist möglich. Ausfahrten werden nur bei trockenem Wetter durchgeführt. Die Kosten für einen Nachmittags-Ausflug betragen 25 Franken.

Möchten Sie auch den Wind im Haar spüren?
Für Fragen und Reservationen melden Sie sich bei Conny Haas, Mobile 078 603 60 62 oder per Mail an conny.9443@gmail.com

 

Mer machid suber
Die Jugendkommission und das Jugendnetzwerk SDM organisieren zusammen mit den Kindergärten und Schulen am 1. Mai 2024 von 8 bis 11.30 Uhr einen grossen Aktionstag. Über 1'000 Kinder und Jugendliche helfen mit und werden auf Strassen und Plätze den herumliegenden Abfall zusammennehmen. Unterstützt werden sie von verschiedenen freiwilligen Helfern. Schon jetzt ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten für den grossen Einsatz!

 

Schülerhort und Mittagstisch Widnau feiern 20-jähriges Jubiläum
Im 2004 eröffnete die Gemeinde Widnau in einem Einfamilienhaus an der Schützen­strasse den Schülerhort mit zwölf Betreuungsplätzen. Initiiert wurde die Einführung dieser familien­ergänzenden Tagesbe­treuung für Kinder durch eine Elternumfrage durch die Schule. Im 2012 zügelte der Schülerhort in die Liegenschaft Stoffel an der Rüti­strasse 23. Mit den neuen Räumlich­keiten konnten nicht nur der Schülerhort und der Mittagstisch, der bis dahin sepa­rat geführt wurde, zusammengelegt, sondern auch mehr Plätze angeboten werden. Heute werden 148 Kindergärtnerinnen und Kindergärtner sowie Schülerin­nen und Schüler pro Woche im Hort betreut und 50 bis 90 Kinder besuchen täglich den Mittagstisch.

Ein runder Geburtstag soll gefeiert werden! Das Schülerhortteam lädt am 4. Mai 2024 von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr zum Jubiläumsfest in den Stoffel, Rütistrasse 23. Ein vielseitiges Rahmenprogramm erwartet die Besucherinnen und Besucher: Hortbesichtigung, verschie­dene Aktivitäten und Angebote, Schmink- und Malecke und bei schönem Wetter eine Hüpfburg. Höhepunkte sind auch die Tanzlektionen mit Jasmin von Jalo-Fit (um 11 Uhr für Kinder im Kindergarten bis 2. Klasse; 14 Uhr für Kinder von der 3. bis 6. Klasse) sowie die Zaubervorstellung von jolomagic um 13 Uhr und 15.15 Uhr.

Eine kleine Festwirtschaft mit Würsten vom Grill, Pommes Frites, Getränken sowie Kaffee und Kuchen sorgt für das leibliche Wohl. Bei warmem Wetter ist zudem Claudio von Donati Gelati vor Ort.

Das Team des Schülerhorts Widnau freut sich schon jetzt auf viele Besucherin­nen und Besucher sowie auf ein gelungenes Jubiläumsfest.

 

Jagdgebiet Widnau
Seit 1. April 2024 betreut die kantonale Wildhut das Jagdgebiet Widnau, da keine Bewerbungen für das Gebiet beim kantonalen Amt für Natur, Jagd und Fischerei eingingen. Der Gemeinderat hat davon Kenntnis genommen und beantragte dem Kanton, das Gemeindegebiet Widnau künftig als Nicht-Jagdgebiet zu bezeichnen wie andere dicht besiedelte Gebiete im Kanton St. Gallen.

 

Aufträge erteilt
Folgende Aufträge wurden erteilt:

  • Kapellweg – Abschnitt Büntelistrasse bis Auenstrasse - Verkabelung: Netzbauarbeiten an die RhV Elektrotechnik AG, Altstätten, zu Fr. 121'497.80.
  • Auenstrasse – Abschnitt Haus Nr. 20 bis 44: Netzbauarbeiten an die Elektro Nüesch AG, Balgach, zu Fr. 66'592.85.
  • TS 31 Luegwis – Verkabelung: Netzbauarbeiten an die RhV Elektrotechnik AG, Altstätten, zu Fr. 80'761.55.
  • Gartenstrasse – Verkabelung: Netzbauarbeiten an die RhV Elektrotechnik AG, Altstätten, zu Fr. 196'452.85.
  • Bluetschwitzerweg – Werksanierung: Netzbauarbeiten an die Elektro Nüesch AG, Balgach, zu Fr. 74'464.30.
Rikscha