Sanierung Neugasse – 2. Bauphase

6. Januar 2021

Im vergangenen Jahr wurde die Neugasse in einer 1. Bauphase (Abschnitt Knoten Fuchsgasse bis Knoten Gässelistrasse) umfassend saniert. Der Knoten Kanzleistrasse/Bünteliweg ist aufgrund einer grösseren Überbauung am Bünteliweg ebenfalls bereits saniert worden. Im 2021 erfolgt nun in einer 2. Bauphase die Sanierung im Abschnitt Knoten Gässelistrasse bis Rheintaler Binnenkanal. Die entsprechenden Vorbereitungsarbeiten starten voraussichtlich am Montag, 11. Januar 2021. Der Baustart ist witterungsabhängig. Schlechte Wetterverhältnisse hätten dementsprechend eine Verschiebung des Baubeginns zur Folge.

Während den Bauarbeiten der 2. Bauphase ist die Neugasse im Baustellenbereich ab dem 11. Januar 2021 bis ca. Ende November 2021 für den Durchgangsverkehr gesperrt. Eine Umleitung ist signalisiert.

Im Zuge der umfassenden Sanierung werden die Elektrizitäts- und Wasserleitungen erneuert respektive erweitert. Ebenfalls wird im Rahmen der Strassensanierung eine neue Mischabwasserleitung inkl. Strassenentwässerung erstellt.

Da die Buslinie 351 der RTB über die Neugasse führt, wird wegen der Bauarbeiten die Haltestelle "Schlatt" an der Rütistrasse nicht mehr bedient. Stattdessen wird an der Fuchsgasse eine provisorische Ersatzhaltestelle auf der Höhe von Haus Nr. 33 eingerichtet. Diese Ersatzhaltestelle bleibt von Montag, 11. Januar 2021, bis voraussichtlich Ende 2021 bestehen.

Alle am Bau Beteiligten sind bemüht, die Behinderungen möglichst gering zu halten.

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Zugehörige Objekte

Name
Situationsplan Neugasse Download 0 Situationsplan Neugasse