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GR-Verhandlungen - Konstituierung Amtsdauer 2021-2024

Der Rat hat die Konstituierung für die Amtsdauer 2021-2024 vorgenommen. Der neu gewählte Gemeinderat, Alexander Bartl, hat bereits an der ersten Sitzung teilgenommen.

Konstituierung Amtsdauer 2021 - 2024
Der neu zusammengesetzte Gemeinderat hat sich zu einer ersten Sitzung getroffen und dabei die Konstituierung für die Amtsdauer 2021 - 2024 vorgenommen. Als 1. Vize­präsident des Gemeinderates wur­de Peter Weder, Fahrgasse 8, Widnau, und als 2. Vizepräsident: Werner Barmettler, Rosenaustrasse 9b, Widnau, gewählt. Gleich­zeitig wurden die Mitglieder des Rates in verschiedene Zweck­verbände, Vereini­gun­gen und Organisationen delegiert, um dort die Interessen der Politischen Gemeinde Widnau zu vertreten. Die Konstituierung ist im Internet unter www.widnau.ch/Online-Schalter publiziert.

Bodenkauf für Strassensanierung
Im Zusammenhang mit der mittelfristig vorgesehenen Sanierung der Diepoldsauer­strasse (Kantonsstrasse) sind Gestaltungsmassnahmen vorgesehen, um den Strassenraum für alle Verkehrsteilnehmer/innen aufzuwerten. Im Bereich der Bus­haltestelle "Güetli" konnte die Gemeinde mit Blick auf das geplante Vorhaben im letzten Jahr von einer Erbengemeinschaft ein Grundstück erwerben. An diesem Stand­ort ist nach einem Landabtausch die Erstellung einer neuen Bushaltestelle "Güetli" (Fahrtrichtung Heerbrugg) geplant.

Jahresspende des Gemeinderates
Der Gemeinderat richtet jedes Jahr an eine ausgewählte soziale Institution eine Weih­nachtsspende aus. Diese Tradition möchte der Gemeinderat auch im schwierigen 2020 aufrechterhalten. Er hat beschlossen, für Covid-19 Schutzmassnahmen in Flüchtlingslagern einen Betrag von Fr. 3'000.-- an die Organisation "Ärzte ohne Grenzen", Genf, auszurichten. Mit dieser Spende möchte sich der Gemeinderat solidarisch zeigen mit Menschen und mit medizinischem Personal, die in prekären und äusserst problematischen Situationen mit der Pandemie umgehen müssen.

Personelles
Im Zusammenhang mit der Planung der künftigen Organisation und Führungsstruktur des neuen Alters- und Pflegezentrums wurden die Aufgabenbereiche in der Gemein­de­ratskanzlei über­prüft sowie organisatorische und personelle Lösungen evaluiert. Die Gemeinderatskanzlei ist heute zuständig für die Personaladministration und alle Personal­aufgaben/-anliegen der Mitarbeitenden der Gemeinde (ausser den Lehrkräf­ten). Die personaladministrativen und personalrechtlichen Angelegenheiten sollen auch für das Personal im neuen Alters- und Pflegezentrum weiterhin zentral betreut werden. Damit ist die einheitliche Anwendung der Dienst- und Besoldungsordnung der Gemeinde Widnau für alle Personalbereiche gewährleistet. Für die Bewältigung dieser schon heute umfangreichen Aufgaben hat der Rat eine neue Stelle einer/eines Per­sonalver­antwort­lichen in der Gemeinderatskanzlei bewilligt.

Im gleichen Zug wurde auch die personelle Aufstellung der Schulverwaltung überprüft, die heute mit einer 100 Prozentstelle dotiert ist. Sie ist verantwortlich für die admini­stra­ti­ven Aufgaben des Schulpräsidenten und des Schulrates sowie aller personal­administrativen Belange der rund 140 Lehrpersonen sowie die Schüleradministration der ca. 1'100 Schüler/innen aller Stufen. Der Rat hat beschlossen, bei der Schulver­wal­tung eine Ausbildungsstelle zu schaffen. Eine motivierte junge Berufsfrau oder ein motivierter junger Berufsmann soll die Möglichkeit erhalten, auf der Schulverwaltung berufsbegleitend die Ausbildung zur/zum dipl. Schulverwalter/in GFS an der Gemein­de­fachschule in St. Gallen zu absolvieren. Die Gemeindeverwaltung Widnau erachtet es als wichtige Aufgabe, einen Beitrag zu leisten, dass auch in Zukunft qualifizierte Fachkräfte für die vielfältigen Aufgaben der öffentlichen Hand zur Verfügung stehen. Die Ausbildungsstellen mit integriertem berufsbegleitendem Studium sind dazu sehr geeignet.

Aufträge
Der Gemeinderat hat folgende Aufträge erteilt:

  • Agglomerationsprogramm – Projektorganisation: Vergabe der Planung Knoten Post-, Linden-, Birkenstrasse an die NRP Ingenieure AG, Amriswil.
  • Neubau Alters- und Pflegezentrum Widnau: Vergabe der CNS-Einrichtung, Roll­material, Regale an die Resta AG, Flawil / Vergabe der Geräte an die Resta AG, Flawil / Vergabe Abwaschen an die Resta AG, Flawil / Vergabe der Buffetanlage an die Pius Nadler AG, Höri / Vergabe der Planung MSRL Phase 2 an die Schmid­heiny Engenieering AG, Widnau / Vergabe Bauleitung Landschafts­planung an die PR Landschaftsarchitektur GmbH, Heerbrugg / Vergabe für die Gestaltung der Markenidentität an die DACHCOM.CH AG, Rheineck.
  • Knotensanierung Güelistrasse/Augiessenstrasse: Vergabe der Ingenieur­leistun­gen an die Wälli AG Ingenieure, Heerbrugg.
  • Instandsetzung Holzbrücken über den Binnenkanal: Vergabe der Ingenieurleis­tun­gen an die Bänziger Partner AG, Widnau.
  • Velounterstand Gemeindehaus: Vergabe der Anschaffung des Fahrradunter­stands an die Feldmann AG, Widnau.
  • Wohnungen Trattwies: Vergabe des Austauschs des Warmwasserboilers an die Gebrüder Lüchinger AG, Widnau.

Bauabrechnungen
Der Gemeinderat hat folgende Bauabrechnungen genehmigt:

  • Leistungserhöhung TS03 Rohner: Fr. 276'952.89 (Kostenvoranschlag:
    Fr. 380'000.--)
  • Ersatz MS Anlage TS34 Pumpwerk ABRW: Fr. 115'772.56 (Kostenvoranschlag: Fr. 148'153.50)
  • Mittelspannungskabel TS14 Krone – TS15 Grünau: Fr. 113'874.30 (Kostenvoranschlag: Fr. 154'000.--)

TS Rohner
 

Datum der Neuigkeit 19. Jan. 2021

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