Willkommen auf der Website der Gemeinde Widnau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Home
Wetter Widnau - App

Wohnortwechsel und Adressänderungen elektronisch melden

Ab sofort können die Einwohner aller Rheintaler Gemeinden ihren Umzug unabhängig von den Schalteröffnungszeiten online erledigen.

Die entsprechende Plattform kann im Internet unter www.eumzug.swiss aufgerufen werden. Dort kann sowohl die Abmeldung in der heutigen als auch die Anmeldung in der zukünftigen Wohngemeinde bequem von zu Hause aus oder unterwegs erledigt werden. Dies ist möglich via PC oder mobiles Gerät, wobei die Nutzer Schritt für Schritt durch den Prozess geführt werden. Gleichermassen können auch Adressänderung innerhalb der Gemeinde gemeldet werden.

Das Wichtigste zum Umzug im Überblick

  • Bei einem Umzug innerhalb der Schweiz besteht die gesetzliche Pflicht zur Meldung des Wohnsitzwechsels innerhalb von 14 Tage.

  • Es besteht weiterhin die Möglichkeit, den Wohnortswechsel persönlich am Schalter zu melden.

  • Die Online-Plattform „eUmzug“ nutzen können nur volljährige und handlungsfähige Personen.

  • Meldungen rund um den Wochenaufenthalt können nicht über diesen Dienst vorgenommen werden.

noch nicht überall verfügbar
Aktuell kann der Wohnortwechsel leider noch nicht in allen Kantonen und Gemeinden elektronisch gemeldet werden. Voraussichtlich sollte dieser Service jedoch bis Ende 2019 in der ganzen Schweiz verfügbar sein.

Im St. Galler Rheintal allerdings bieten sämtliche Gemeinden den Online-Service bereits an. Sofern sich die neue Wohngemeinde ausserhalb des Rheintals befindet und dort noch keine Online-Anmeldung möglich ist, so muss dort die Anmeldung wie bisher persönlich am Schalter vorgenommen werden.



Datum der Neuigkeit 18. Dez. 2018

Copyright © Gemeinde Widnau