Willkommen auf der Website der Gemeinde Widnau



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Home
Wetter Widnau - App
nächster Schritt

Neues Alterszentrum: Musterappartement besichtigen

Wer sich fürs neue Alters- und Pflegezentrum Widnau interessiert, kann sich bald in einem möblierten Musterzimmer einen Eindruck verschaffen.

Das neue Alters- und Pflegezentrum Widnau ist im Bau. Derzeit werden der Aushub abgeschlossen und die Erdsondenbohrungen ausgeführt. Anfang April wird ein 14 Meter hoher provisorischer Turm aus Gerüstelementen erstellt und darauf eine Webcam montiert. Seniorinnen und Senioren und andere Interessierte sollen über die Homepage der Gemeinde den Baufortschritt live mitverfolgen können.

Ein möbliertes Musterappartement mit Nasszelle und Loggia
Im Frühjahr 2023 sind die 102 Appartements mit den wohnlich versetzten Grundrissen bezugsbereit. Damit künftige Hausgäste und ihre Angehörigen wissen, was sie im Neubau erwartet, stellt die Gemeinde bis zum Sommer neben dem Parkplatz des heutigen Alterszentrums Augiessen ein massstabgetreues, möbliertes Musterappartement mit Nasszelle und Loggia auf. Der möblierte Holzelementbau – Baubeginn ist Mitte April – wird ein authentisches Raum- und Wohngefühl vermitteln.

Bei den Materialien sind Wohnlichkeit und Strapazierfähigkeit gleichermassen gefragt
Es wird sich aber auch zeigen, ob die Steckdosen am richtigen Ort sind und ob es beim Innenausbau noch weitere Optimierungen braucht. «Wir streben perfekte Appartements an», sagt Miriam Stoffel, Verantwortliche Liegenschaften der Gemeinde Widnau. Bei den Materialien seien Wohnlichkeit und Strapazierfähigkeit gleichermassen gefragt: «Zwei unterschiedliche Parkettbeläge durchlaufen derzeit im Zentrum Augiessen einen Langzeittest.»

Sobald die Materialwahl getroffen ist, wird das Appartement mit den definitiven Wand- und Bodenbelägen ausgestattet. Und weil sich sicher auch die Bevölkerung für die Ausgestaltung der Appartements interessiert, sind «Tage der offenen Musterzimmertüren» geplant.

Musterzimmer
 

 Grundriss Musterzimmer (pdf, 130.3 kB)

zur Übersicht


Copyright © Gemeinde Widnau