Willkommen auf der Website der Gemeinde Widnau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4
Home

Rheintal Klasse 6a

Sagenhaftes Rheintal

Die Klasse 6a ist während der Projektwoche viel auf dem Fahrrad unterwegs gewesen und hat verschiedene Aspekte des Rheintals und einige Sagen kennen gelernt.
Am Montag erkundete die Klasse die Rheinschlaufe und untersuchte verschiedene Fliessgewässer auf ihre natürliche Umgebung hin. Gemütlich wurde anschliessend am Matz grilliert und ein Dessert beim Krummboali genossen.
Der Energie – Dienstag war eine Vertiefung in den Kreislauf Energie wie Energiegewinnung, Verbraucher und Nutzer. Ein Rundgang durch die Technikanlagen im Schulhaus Wyden zeigte einen Einblick in den Energiehaushalt des Schulhauses.
Jürgen Banscherus führte am Mittwochmorgen mit allen 6. Klassen die Autorenlesung durch. Das Vorlesen und die persönlichen Erörterungen über seine niedergeschriebenen Kindergeschichten sorgten bei allen für Spannung und Unterhaltung.
Im Schollenriet und Bannriet in Kriessern-Altstätten absolvierte die Klasse einen Postenlauf. Der Einblick in die Torfstecherei und die Umliegende Tierwelt war lehrreich und interessant.
Im Banne von alten Berufen konnten die Schülerinnen und Schüler am Freitag in die Geschichte eintauchen. Das Hammern in einer alten Schmiede, das selber Herstellen eines Seiles, die Besichtigung eines Handsticklokals sowie Geschichten über alte Gegenstände des Ortsmuseums Berneck, machten die Geschichte lebendig und fassbar.


 

Zurück zur Albenübersicht


Copyright © Gemeinde Widnau