Willkommen auf der Website der Gemeinde Widnau Schule



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Home

Schulhaus Wyden / Mittelstufe

Schlattgasse 3, 9443 Widnau
071 595 97 00
Schulleitung 071 595 97 01

Bild des Schulhauses

BeschreibungDas Schulhaus Wyden befindet sich an zentraler Lage, im Hintergrund der Post gelegen.
Es ist ein reines Mittelstufenhaus (4. – 6. Klassen). Über 300 SchülerInnen, verteilt auf 16 Klassen, gehen hier täglich ein und aus.

In unmittelbarer Nähe befinden sich auch die Unterstufenschulhäuser Schlatt und Rüti, sowie die Liegenschaft „Stoffel“ die Schülerhort, Mittagstisch, Spielgruppe, Bibliothek und Jugendtreff beherbergt.

Während mehr als 28 Jahren diente das Schulhaus Wyden als Unterrichtsstätte für die Mittelstufe, Realschule und Handarbeit. Seit 1998 beherbergt das Wyden „nur“ noch die 15 Mittelstufenklassen und die Kleinklasse der Mittelstufe.
GeschichteSchon bei der Beurteilung der Wettbewerbsarbeiten war das Projekt der Herren Bächtold und Baumgartner (Rorschach) durch den ausgeprägten Baustil und die ansprechende äussere Gestaltung aufgefallen... Der Beschluss der Bürgerversammlung vom 2. April 1971 gab dem Schulrat grünes Licht, das erwähnte Projekt ausführen zu lassen...

Die Bauzeit war glücklicherweise unfallfrei und auch in zeitlicher Hinsicht sehr speditiv verlaufen, sodass auf den Schulbeginn vom Osterdienstag, den 24. April 1973, die neuen Schulräumlichkeiten bezogen werden konnten...

Während mehr als 28 Jahren diente das Schulhaus Wyden als Unterrichtsstätte für die Mittelstufe, Realschule und Handarbeit. Seit 1998 beherbergt das Wyden „nur“ noch die 15 Klassen der Mittelstufe.

Um der drohenden Raumknappheit entgegenzuwirken, wird im Jahre 2003/04 nördlich ein Anbau errichtet, welcher Platz für weitere 6 Schul- und 2 Kindergartenzimmer bietet.
SchulleitungManuel Sieber
LehrpersonenUeli Albertin, Regina Anderegg, Nicole Bächinger, Elisabeth Brändle, Xenia Buschor, Mascia Corrodi, Sandro Crescenti, Dominik Eberle, Forti Frei, Desirée Frei-Hutter, Alexandra Heeb, Sabina Keller-Spirig, Daniela König, Manuela Kuhn, Monika Lehner-Seitz, Lucia Riedener-Bischof, Jürg Rodi, Alexandra Rohner - Köppel, Claudia Savary, Marisa Scheiwiler-Schawalder, Monika Schmidheiny-Cristuzzi, Heidi Sieber-Tanner, Manuela Studer, Melanie Weder, Martin Widmer, Melanie Zäch, Nadine Zoller
HauswartungBrigitte Forster, Bernhard Rohner, Eveline Schneider, Daniela Sturzenegger
DokumentBroschuere_Wyden_2020_21.pdf (pdf, 10046.9 kB)

zur Übersicht


Copyright © Gemeinde Widnau