Medienmitteilung - Neuzuzüger-Begrüssung mit neuem Konzept

26. Oktober 2022
Der Gemeinderat hat am Freitag, 21. Oktober 2022, zur Neuzuzüger-Begrüssung eingeladen.

125 Neuzuzügerinnen und Neuzuzüger folgten am Freitag, 21. Oktober 2022, der Einladung des Gemeinde­rates in den Widebaumsaal Widnau. Nach zweijährigem corona-bedingtem Unterbruch konnten die neu zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner seit 1. Januar 2021 wieder persönlich in Widnau begrüsst und willkommen geheissen werden.

Das Konzept wurde aufgrund der Projektarbeit einer Mitarbeiterin der Gemeinde­ver­waltung Widnau überarbeitet und modernisiert. So konnten die Anwesenden als offi­ziel­le Premiere ihre neue Wohngemeinde durch den neuen "Widnauer Film" kennen­lernen. Dieser wurde mit grossem Einsatz und viel Herzblut durch Urban Hämmerle, Drehbuch und Regie, und Hans Peter Sigismondi, Kamera, vom Rheintaler Film- und Video Club RFVC, erstellt. Beim attraktiven Wettbewerb mit dem Thema "Wie gut kennen Sie Widnau?" verloste die Gemeindepräsidentin zwei Familien-Saison­abon­nemente für das Freibad Widnau. Die Korporationen aber auch die Schule, der Bereich Sport, das Kommunikationsnetz Widnau mit Rii Seez Net, das Familien­zent­rum als Netzwerk der "Frühen Förderung" präsentierten ihre Dienstleitungen an Informationsständen, an denen immer eine Fachperson anwesend war, um die kon­kreten Fragen zu beantworten und die Angebote vorzustellen. Bei einem Apéro riche konnten die neu zugezogenen Widnauerinnen und Widnauer sich in lockerer Atmos­phäre auch mit den anwesenden Behördenmitgliedern unterhalten, sich informieren, neue Kontakte knüpfen und den Abend gemütlich ausklingen lassen. So war auch das Feedback der Besucherinnen und Besucher sehr positiv. Ein Neuzuzüger meinte beim Nachhause gehen: "Ein rundum gelungener Anlass. Wir fühlen uns sehr wohl in Widnau!".

Neuzuzüger-Begrüssung