Medienmitteilung des Gemeinderats - SolarButterfly in Widnau

22. März 2024
Louis Palmer und sein Team besuchten mit dem "SolarButterfly" am Montag, 18. März 2024 die Oberstufe Gässeli in Widnau. Das Ziel des Nachmittags wurde klar erreicht: Die Schülerinnen und Schüler zum Thema Klimawandel zu sensibilisieren!

In seinem Vortrag erzählte Louis Palmer den Schülerinnen und Schülern von seinem Traum in der 5. Klasse, einmal die Welt in einem Solarauto zu umrunden. Vor 16 Jahren ging dieser Traum in Erfüllung und Louis Palmer stellte damit einen Weltrekord auf. Er ermunterte die Schülerinnen und Schülern seinem Beispiel zu folgen und gab seine Motivation und Inspiration weiter:

Never give Up - Ask for Help - Be Creative

Die Schülerinnen und Schüler folgten gespannt seinen Erzählungen von seiner einzigartigen Welt-Reise während 1,5 Jahren, durch mehr als 40 Länder und über 53’000 km.

Im Anschluss an den Vortrag von Louis Palmer konnten die Schülerinnen und Schülern den Klima-Parcours absolvieren: ein Postenlauf mit 30 Fragen rund um das Thema "Klimawandel". Der Parcours zeigte auf, welchen Beitrag jede und jeder einzelne für das Klima leisten kann.

Der "SolarButterfly" war natürlich mit dabei und wurde den Schülerinnen und Schülern vorgestellt und erklärt. Der 10 Meter lange Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln ist das grösste Solar betriebene Fahrzeug der Welt und ein komplett autarkes Tiny House. Die Idee hinter dem "SolarButterfly" ist, in vier Jahren mit der Sonnenenergie rund um die Erde zu fahren und 1'000 Schulen zu besuchen sowie 1'000 Lösungen gegen den Klimawandel zu finden um zu zeigen: Die Lösungen sind da, und der Wandel ist möglich – weg von den fossilen Treibstoffen, hin zu den erneuerbaren Energien.

Vortrag von Louis Palmer