Medienmitteilung - «Wir sind die, die das Heim verschönern!»

22. April 2021
Die Gruppenangebote im Alterszentrum Augiessen sorgen für Anregung und Abwechslung.

Die grossen Behälter mit den bunten Tulpensträussen vom Grossverteiler stehen auf dem Tisch. Da sie nach dem Wochenende aussortiert werden, dürfen sie für eine Weile im Haus Augiessen weiterblühen. Die ersten Bewohnerinnen nehmen Platz. Angela Bösch, Leiterin Aktivierung und Freiwilligenarbeit, teilt die Scheren aus, mit denen die Verpackungsfolie und die Gummibänder zu durchtrennen sind. Die Frauen arbeiten voll konzentriert im Blumenmeer. Langsam füllt sich der Grünabfall-Behälter und es füllen sich auch die bereitgestellten Vasen. «Ganz Paris träumt von der Liebe», tönt es aus dem Laptop. Oder «Tulpen aus Amsterdam». Die Leichtigkeit der alten Schlager geht auf die Bewohnerinnen über. Sie lächeln, schwärmen von den leuchtenden Tulpen und erzählen von früher. «Warst du schon mal in Amsterdam?» «Nein, aber dafür war ich in Amerika!»

In der Runde kommt das Soziale dazu
«Es geht um Aktivität», erklärt Angela Bösch Aktivierungsfachfrau HF, den Sinn des Angebots. Blumen zusammenzustellen sei für die Bewohnerinnen nichts Neues. «Das kennen die Frauen von früher und machen es sehr gerne.» In der Runde kommt das Soziale dazu: «Wir sprechen miteinander, die motorischen Fähigkeiten werden genutzt und die Sinne angeregt.» Schliesslich werden die fertigen Sträusse überall im Haus verteilt – beim Apérotisch, im Speisesaal, auf den Etagen. «Wir sind die, die das Heim verschönern!», tönt es aus der Runde. Manche Sträusse halten sich fast eine Woche. «Die Arbeit mit den Blumen ist super», sagt Elisabeth Schmitter, die fast alle Aktivitäten mitmacht. Diese reichen vom «Turnen» über den «Musig-Gnuss» und das «Gedächtnistraining» bis hin zum «Kunterbunten Nachmittagstreff». Im Haus Augiessen ist jeden Tag etwas los.

Den Alltag strukturieren und die Lebensqualität fördern
Angela Bösch trat ihre Stelle im letzten Oktober an und baute die Gruppenangebote aus, um den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner zu strukturieren und deren Lebensqualität zu fördern. Es funktioniert: Das Angebot stösst auf grosse Resonanz, und die Bewohnerinnen haben ihre Aktivierungstherapeutin ins Herz geschlossen. «Sie ist die Beste!», sind sich die Frauen einig.

Die Arbeit mit den Blumen bringt Farbe in den Heimalltag
Die Arbeit mit den Blumen bringt Farbe in den Heimalltag

Social Media

Facebook 
Die Gruppenangebote im Alterszentrum Augiessen sorgen für Anregung und Abwechslung.
Twitter 
Die Gruppenangebote im Alterszentrum Augiessen sorgen für Anregung und Abwechslung.